In einer Arztpraxis beklagt sich ein Patient lautstark über die unpünktliche Behandlung. Die Schwester hält einen Notfall dagegen. Aufgrund des Lärms kommt der Arzt hinzu, weist die Beschwerde von sich, die Lage eskaliert. …
Zwei Abteilungsleiter versuchen einander Teile des Budgets für die Produktentwicklung streitig zu machen. Im Handumdrehen steht dem Vorwurf der Unfähigkeit der der moralischen Verwerflichkeit gegenüber. …
Weil eine Sekretärin nicht mit ihrem Chef „kann“, macht sie „Dienst nach Vorschrift“ und behält Informationen zurück. …
Ein Kunde reklamiert eine eigens für ihn konfigurierte Maschine, was der Hersteller mit Hinweis auf das Pflichtenheft zurückweist. Es droht ein langwieriger Rechtsstreit, die Maschine wird aber umgehend benötigt.

Konstruktive und nachhaltige Bearbeitung und Lösung von Konflikten = Konfliktbewältigung

Vielleicht haben Sie in einer solchen oder ähnlichen Situation schon einmal die Erfahrung gemacht, dass irgendwann nichts mehr zu gehen schien, alles festgefahren war. Oder Sie wollten einfach nicht mehr. Oder es stand zu viel auf dem Spiel, um das Risiko des Misslingens einzugehen. In all diesen Fällen bietet es sich an, einen professionellen, neutralen Dritten zur Konfliktbearbeitung hinzuzuziehen. Gern stehe ich Ihnen als solcher zur Verfügung. Wünschen Sie eine Beratung für sich allein, also ohne die Person, mit der Sie den Konflikt haben, so biete ich Ihnen diese im Sinne eines Coachings bzw. einer Supervision im Einzel-Setting mit den entsprechenden Arbeitsweisen und Methoden an. Wünschen Sie hingegen eine Konfliktbearbeitung gemeinsam mit der Person oder den Personen, mit denen Sie sich im Konflikt befinden, oder auch für Personen, die untereinander einen Konflikt austragen, so können wir ein Coaching bzw. eine Supervision im Paar- oder Gruppen-Setting vereinbaren. Ich bringe dann zusätzlich Methoden der Konfliktmoderation und des Verhandelns zum Einsatz.

Themen und Begriffe: Konfliktmanagement, konstruktives Problemlösen, integrative Lösung, Kompromiss, Verhandeln, Mediation, Konfliktmoderation.

Bitte gestatten Sie mir in diesem Zusammenhang eine eher persönliche Anmerkung aus meiner bisherigen Erfahrung: Mir scheint, dass der schwierigste Schritt einer Konfliktbearbeitung oft derjenige ist, den Konflikt offen anzusprechen, ihn anzugehen, denn dann kann es für den Moment noch schlimmer werden, als es bisher schon war. Nichtsdestotrotz: Tun Sie's! Die Aussichten sind ausschließlich gut: Bewältigen Sie den Konflikt konstruktiv zur Zufriedenheit der Beteiligten, so stehen Ihnen eine qualitativ hochwertige, produktive Sacharbeit und ein wohlwollendes Miteinander bevor. Das Gefühl, dies geschafft zu haben, ist geprägt von tiefer Zufriedenheit und führt zu Vertrauen in sich selbst und andere. Ist hingegen der Konflikt trotz all Ihrer konstruktiven Bemühungen nicht positiv zu bewältigen gewesen, so wissen Sie, dass Sie alles versucht haben und nun möglicherweise die Zeit für etwas Neues gekommen ist. Also: Es kann nur gut werden!