Welche Führungstheorien gibt es und was nutzen sie uns? Wie entstehen Vorurteile und feindliches Verhalten zwischen Gruppen und Teams und was kann man dagegen tun? Welche Formen des sozialen Einflusses gibt es und wie kann man sie, beispielsweise im Marketing, nutzen? Wie verfährt man bei der Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern? Wie entstehen Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation? Wie optimiert man die Leistungserbringung in einer Gruppe oder einem Team? Was muss man aus psychologischer Sicht bei der Umsetzung einer Maßnahme zum Umweltschutz beachten?

Solchen Fragen widmen sich meine teilnehmeroffenen oder eigens für Sie, Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter ausgerichteten Weiter-bildungsveranstaltungen in Form von Vorträgen, Seminaren und Workshops. Das Spektrum der Themen, die ich anbiete, ist breit und entstammt der z. B. Kommunikation, Informationsaustausch und Entscheidungsfindung in Gruppen, sozialer Einfluss Sozialpsychologie , der z. B. Arbeitsmotivation und -zufriedenheit, Führung, Belastung und Beanspruchung am Arbeitsplatz Arbeits- z. B. Arbeitsmotivation und -zufriedenheit, Führung, Belastung und Beanspruchung am Arbeitsplatz und Organisationspsychologie , der z. B. Interviewführung in der Personalauswahl, Leistungsbeurteilung, Potenzialanalysen Personal­ z. B. Interviewführung in der Personalauswahl, Leistungsbeurteilung, Potenzialanalysen psychologie und der z. B. Modelle umweltgerechten Verhaltens, Wahrnehmung und Bewertung von Umweltproblemen, Einflussfaktoren auf den Erfolg von Interventionsmaßnahmen Umweltpsychologie . Die Konkretisierung der Inhalte und die Festlegung der Rahmen­bedingungen (u. a. Zeitumfang) folgt grundsätzlich Ihren Anforderungen und den daraus abgeleiteten Zielen für die Weiterbildung.

Weiterbildung = spezielle Personalentwicklungs- maßnahme.

Ziel: Wissensvermittlung.

Unterschied zu Training und Coaching/Super­vision: weniger praktisches Üben und individuelle Reflexion.

Wie wäre es z. B. mit diesem Seminar:
Bauch raus, Kopf rein! – Fundierte Personalent-scheidungen mittels Interviews.